Home

Heizungs-Check hilft Kosten sparen….

Mittwoch, 30. April 2008 | Autor:

Heizen wird durch ständig steigende Energiepreise immer teurer. Aber in den meisten deutschen Heizungskellern schlummert noch ein ungeahntes Energieeinsparpotenzial, das recht einfach geweckt und ausgeschöpft werden kann. Wie das geht, zeigt der neue Heizungs-Check. Mit Hilfe des neuen Inspektionsverfahrens können Verbraucher zukünftig ihre komplette Heizungsanlage vom Fachhandwerk genau unter die Lupe nehmen lassen. weiter…

Thema: Allgemein | Kommentare geschlossen

Schorsteinfeger…neue Rechten / Plichten für den Hauseigentümer durch neues Gesetz

Dienstag, 29. April 2008 | Autor:

Heute ist der Gesetzentwurf zur Neuregelung des Schornsteinfegerwesens vom Bundeskabinett verabschiedet worden. Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos: „Das Schornsteinfegerhandwerk leistet einen wichtigen Beitrag für die Feuersicherheit und den Umweltschutz in Deutschland. Der Gesetzentwurf schafft die Rahmenbedingungen dafür, dass dies auch in Zukunft so bleibt.“ weiter…

Thema: Energie, Umwelt | Kommentare geschlossen

Mehr Födergelder für Energieberatung sowie Förderung von Thermografie und Stromeinsparberatung ab 1. Mai 2008

Samstag, 26. April 2008 | Autor:

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wird die Förderbedingungen für Vor-Ort-Energieberatungen in Wohngebäuden ab dem 1. Mai 2008 erhöhen. Die bisherigen Beratungszuschüsse von 175 Euro für Ein- und Zweifamilienhäuser sowie 250 Euro für Wohnhäuser mit mindestens drei Wohneinheiten werden auf maximal 300 Euro bzw. 360 Euro angehoben. Neu ist auch, dass die Zuschüsse maximal 50% betragen dürfen. In der bisherigen Richtlinie war die Zuwendung ein Festbetrag. weiter…

Thema: Energie | Kommentare geschlossen

Teleskoplader, Teleskoparmstapler, Teleskopstapler mieten oder kaufen ? Lohnt sich das für den Bauherren ?

Dienstag, 22. April 2008 | Autor:

Der Teleskoplader wird auch Teleskoparmstapler genannt. Regional bedingt häufig auch als Teleskopstapler oder Telehandler bezeichnet. Diese Baumaschine ist als Ausrüstungsträger konzipiert. Das heißt, dass er je nach Anwendungsgebiet mit verschiedenen Ausrüstungsteilen bestückt wird. Diese macht ihn so flexibel, dass er da durch die unterschiedlichsten Aufgaben erledigen kann. weiter…

Thema: Teleskoplader | Kommentare geschlossen

Wo sind die wichtigsten Förderquellen für den Eigenheimbau / Baufinanzierung / Immobilienkredit ?

Montag, 21. April 2008 | Autor:

Zu den wichtigsten in diesem Bereich gehört immer noch die staatliche KfW- Förderbank.
Hier können bis zu 30 Prozent von den Gesamtkosten für die Erstellung der Immobilie zu günstigen Konditionen als Darlehen in Anspruch genommen werden. weiter…

Thema: Finanzierung | Kommentare geschlossen

Über 31% weniger Baugenehmigungen von Januar bis September 2007

Montag, 21. April 2008 | Autor:

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurde von Januar bis September 2007 in Deutschland der Bau von 136 000 Wohnungen genehmigt. Das waren 31,4% oder 62 100 Baugenehmigungen weniger als im Vorjahreszeitraum.

Hiervon waren 118 000 Neubauwohnungen in Wohngebäuden (- 32,0% gegenüber dem Vorjahreszeitraum). Der Rückgang von Baugenehmigungen für Wohnungen in Ein- und Zweifamilienhäusern (- 39,8% beziehungsweise – 42,6%) ist dabei deutlich höher ausgefallen als die Abnahme bei der Genehmigung von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (-14,3%).

Die Ursache für die drastischen Rückgänge dürfte insbesondere inder Abschaffung der Eigenheimzulage liegen. Für Bauanträge, die nochvor dem 1. Januar 2006 eingereicht wurden, konnte noch der Anspruchauf Eigenheimzulage nach den früheren Regelungen des Eigenheimzulagengesetzes über den Förderzeitraum von acht Jahrengeltend gemacht werden. Für die Gebäudearten Ein- und Zweifamilienhäuser hatte dies zu Vorzieheffekten mit hohen Genehmigungszahlen bis in das erste Quartal 2006 hinein geführt.

Der umbaute Raum der genehmigten neuen Nichtwohngebäude stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 154,0 Millionen Kubikmeter (+ 9,2%). Dieses Plus zeigt sich verstärkt bei den nichtöffentlichen Bauherren (+ 10,7%). Bei den öffentlichen Bauherren wurde das
Vorjahresergebnis dagegen unterschritten (- 7,5%).

Quelle :www.destatis.de.

Thema: Allgemein | Kommentare geschlossen

Der Energiepass wird Pflicht – das Zwei-Varianten-Modell hat Vor- und Nachteile für Mieter und Käufer

Freitag, 18. April 2008 | Autor:

Ab dem 1. Juli 2008 wird der Energiepass – offiziell „Energieausweis“ genannt – Pflicht. Die Einführung erfolgt stufenweise je nach Baualter und Gebäudeart der Immobilie. Käufern und Neumietern gibt der Pass Auskunft über den Energieverbrauch von Häusern und Wohnungen und muss von den Eigentümern auf Verlangen der Käufer oder Neumieter vorgelegt werden. Bei bestehenden Mietverhältnissen besteht keine Vorlagepflicht. weiter…

Thema: Energie | Kommentare geschlossen

Mehr Mut zu Farbe auf dem Boden

Mittwoch, 16. April 2008 | Autor:

Bunte und aufmerksamkeitsstarke Bodenschutzmatten und Schmutzfangmatten kommen verstärkt zum Einsatz – sowohl im Bürobereich als auch im privaten Wohnbereich.

Nach Feststellung von Schutzmatten.com, einem spezialisierten Anbieter von Bodenschutzmatten und Schmutzfangmatten, greifen immer mehr Verbraucher und Gewerbetreibende zu einer farbigen oder edel-schwarzen Schmutzfangmatte oder Bodenschutzmatte. weiter…

Thema: Interessantes | Kommentare geschlossen

Bauherren Tipps für die Wahl des richtigen Architekten

Mittwoch, 16. April 2008 | Autor:

Wenn ein Haus nach individuellen Ansprüchen und frei gestaltet, gebaut und ausgestattet wird, spielt der Architekt für den Bauherren eine zentrale Rolle. Im Hinblick auf die Planung, die Kostenkalkutation und die Bauüberwachung ist ein echtes Vertrauenverhältnis unumgänglich. weiter…

Thema: Architekt, Bauantrag, Bauplanung- und vorbereitung | Kommentare geschlossen

Tapeten …mehr als nur Wände schmücken

Freitag, 11. April 2008 | Autor:

Wer sich mit dem Thema „Bauen“ beschäftigt, der muss sich nicht nur damit auseinandersetzen, ob er massiv oder in Fertigbauweise baut, sondern wenn fast alles fertig gestellt ist, auch um die Verschönerung der Innenwände. Denn wer will schon auf triste Wände schauen? Hier gibt es natürlich viele Möglichkeiten die Wände zu verkleiden, entweder mit Rauputz oder auch mit
Tapeten. Wenn man sich für Putz entscheidet und es passiert unter Umständen was, ist eine spätere Reparatur schwierig. weiter…

Thema: Rohbau / Selbstbau, Sanierungen | Kommentare geschlossen