Home

Was gibt es beim Strom-Wechseln zu beachten

Freitag, 23. Dezember 2011 | Autor:

Der Strom in der heutigen Zeit wird immer teurer, weshalb immer mehr Menschen den Stromanbieter wechseln. Damit Geld für andere Investitionen eingespart werden kann, sollten sie gewisse Begebenheiten beim Strom-Wechsel beachten.

Den alten Stromanbieter kündigen

Den alten Stromanbieter kündigen ist keine schwere Sache. Diejenigen, die wechseln möchten, sollten jedoch einige Faktoren beachten. Verbraucher müssen keine Sorge haben, die Kündigung des alten Anbieters selbst in die Hand nehmen zu müssen. Beim Wechsel zu einem anderen Stromanbieter übernimmt dieser die verwalterischen Tätigkeiten. Hierfür fallen keine extra Kosten an. Verbraucher, die den Stromlieferanten wechseln, brauchen auch in diesem Punkt keine Sorge haben, es könnte zu einer hohen Rechnung kommen. Für die in Anspruchnahe eines neuen Stromanbieters muss nur ein Wechselformular ausgefüllt werden, was dem neuen Vertragspartner zugesandt wird. Haben Verbraucher keinen festen Termin zur Kündigung des alten Stromanbieters angegeben, wird zum nächst möglichen Zeitpunkt gekündigt. Bei Angabe des Termins sollte der alte Vertrag bis zum Ende des nächsten Monats gekündigt werden. Haben Verbraucher den Stromanbieter schon öfter gewechselt, gilt es festgelegte Fristen von Seiten des Anbieters einzuhalten. Im Falle einer Preiserhöhung für den Strom, haben Verbraucher die vertragliche Freiheit den alten Anbieter zeitnah, ohne Fristeinhaltung, zu kündigen. Hilfe zum Stromanbieter kündigen Muster und Vorlage finden Sie hier.

Änderungen beim neuen Anbieter

Wenn Verbraucher einen neuen Anbieter für ihren Strom suchen, stellt sich die Frage, welche Änderungen hierbei entstehen. Der Wechsel zum neuen Anbieter dauert meist ca. sieben Wochen. Neben der Änderung, dass die Rechnung von einem anderen Stromanbieter kommt und auch die Abschläge an die jeweilige Firma gezahlt werden müssen, ist der günstiger Preis meist der Wechselgrund. Die Umstellung auf Öko-Strom aus Erneuerbaren Energien ist für viele Menschen ebenfalls Anlass zum Stromanbieterwechseln. Für den Verbraucher bleibt sonst alles wie gewohnt. Wartungsarbeiten werden durchgeführt und auch der Zählerstand des eigenen Stromzählers muss beim Wechsel des Stromanbieters nicht verändert werden. Es besteht zudem die kontinuierliche Stromversorgung. Verbraucher müssen keine Angst vor Stromausfällen oder Nächten bei magerer Kerzenbeleuchtung haben.

Günstig Strom wechseln mit Gutschein

Neben günstigeren Strom durch bessere Tarife bieten viele Stromanbieter Neukunden einen Bonus. Ein Willkommens-Gutschein z.B. über 50 Euro zur Begrüßung ist keine Seltenheit oder der Neukunde kann sich über geschenkte kWh freuen. Über aktuelle Angebote und Gutscheine zu verschiedenen Themen informiert Gutscheine-kostenlos.com

Thema: Allgemein | Kommentare geschlossen

Aus Alt mach Neu – Recycling Möbel im Trend

Dienstag, 20. Dezember 2011 | Autor:

Recycling ist in unserer Weg-Werf-Gesellschaft ein wichtiges Thema, für das sich mittlerweile auch die Möbeldesinger interessieren. Recycelte Möbel liegen im Moment voll im Trend und werden zu Spitzenpreisen verkauft. Doch ein Recycling Möbelunikat muss kein unbezahlbarer Traum sein, denn mit etwas Phantasie können Sie tolle Möbelstücke selbst bauen und sparen noch Geld.

Unikate mit Nachhaltigkeit

Rund sieben Millionen Tonnen Müll pro Jahr produziert Deutschland und somit auch einen enorme Auswahl an Rohstoffen für Recycling Möbel. Wenn Sie sich mit dem Thema auseinandersetzen werden Sie schnell feststellen, dass es keinen Müll gibt und alles wiederverwendbar ist. Damit tragen Sie nicht nur zur Verkleinerung unserer Müllberge bei, sondern helfen auch den CO2 Ausstoß zu minimieren. Viele Einzelteile sind bereits optimal vorbereitet und müssen nur noch neu zusammengefügt werden und dies spart wiederum viel Energie in der Verarbeitung.

Wenn Sie sich nun Fragen woher Sie diese Rohstoffe bekommen, sollten Sie als erstes einen Blick in den Mülleimer werfen oder die Abstellkammer und den Dachboden durchforsten, ob sich dort nicht ungeahnte Schätze verbergen. Außerdem sollen Sie sich vorher überlegen, ob Sie etwas zum Sperrmüll geben oder sich daraus nicht etwas Neues erschaffen lässt. Flohmärkte sind ebenso eine Fundgrube für günstige Werkstoffe.

Wohnen in MV – Mecklenurg Vorpommern wird als Wohnstandort immer beliebter!

Kreative Design-Ideen finden

Wenn Sie nun selbst Recycling Möbel bauen wollen, Ihnen aber noch Ideen fehlen, gibt es zwei gute Ansätze für Designs. Entweder brauchen Sie ein bestimmtes Möbelstück, wie beispielsweise einen Beistelltisch oder ein Regal oder Sie haben ein interessantes Werkstück aus dem Sie etwas Neues machen wollen.

Rustikale Möbel lassen sich grundsätzlich gut aus altem Holz machen, wie etwa Holzabfällen, dickeren Ästen oder eben alten Holzmöbeln. Bei Möbeln im modernen Stil sollten Sie Metall oder Glas verwenden.

Thema: Interessantes | Kommentare geschlossen

Augen auf beim Fensterkauf

Montag, 19. Dezember 2011 | Autor:

Ein Punkt, den es beim Bau eines Hauses besonders zu beachten gilt, ist die Auswahl geeigneter Fenster. Schließlich bieten diese nicht nur einen klaren Blick nach draußen, sondern sind auch unter Gesichtspunkten der Energieeffizienz besonders wichtig. Wer auf der Suche nach geeigneten Fenstern für das neue Haus ist, der sollte dabei nicht nur nach optischen Kriterien gehen, sondern auch darauf achten, dass die Fenster besonders wärmeisoliert sind und nicht als Schwachstelle im Haus viel der in den vier Wänden benötigten Energie abgeben und verloren gehen lassen.

Optische Hingucker und energieeffizient

Seit einigen Jahren ist jeder Hausbesitzer verpflichtet, einen Energiepass für sein Haus zu besorgen, welcher bestätigt, dass das Haus energetisch effizient ist und keine Energie verschwendet. Dies gilt einerseits natürlich für die Wände, die mit speziellen Dämmmaterialien isoliert werden sollten, um die Energie im Haus zu behalten. Andererseits gilt dies aber auch für die Fenster des Hauses, die sich ebenfalls als energetisch effizient erweisen müssen, um die Energiestandards zu erfüllen, die per Energiepass gefordert werden.
Gleichzeitig soll selbstverständlich auch das Design stimmig sein und zum Gesamtbild des neuen Hauses passen – schließlich möchte man ungern Fenster einbauen, die zwar wärmedämmend sind, aber nach nichts aussehen.

Maßgefertigte Fenster online bestellen

Im Internet findet man bei speziellen Shops eine große Auswahl an Fenstern, die beide Kritierien erfüllen: Auf der einen Seite sind sie besonders energieeffizient, auf der anderen Seite echte Hingucker.
Die Auswahl reicht dabei von klassischen Glasfenstern über hochwertige Kunststofffenster bis hin zu rustikalen Holzfenstern.
Praktisch ist die Bestellung per Internet noch dazu: So können die gewünschten Maße angegeben werden, und die passenden Fenster werden nach Anfertigung auf Wunsch direkt zur Baustelle geliefert, wo man sie sofort verbauen kann. Dies spart Zeit und bares Geld, was jeden Hausbesitzer freuen wird. Das Internet macht es möglich.

Thema: Bauplanung- und vorbereitung | Kommentare geschlossen

Den Kreditrechner bei der Baufinanzierung nutzen

Montag, 19. Dezember 2011 | Autor:

Für viele Menschen, die ein Bauvorhaben haben, bedeutet dieses auch, dass eine Baufinanzierung aufgenommen werden muss. Denn selten nur reichen die eigenen Rücklagen aus, damit eben die Immobilie mit dieser gekauft werden kann.
Da der Markt der Anbieter für eine Immobilienfinanzierung aber sehr groß ist, und diese Anbieter alle sehr unterschiedliche Angebote haben, sollte vorab ein Vergleich gemacht werden. Denn nur so lässt sich gerade in dem Bereich der Finanzierungskosten einiges einsparen.

Bei der Baufinanzierung werden die Kreditinstitute sehr variable Bauzinsen anbieten. Diese sind von sehr vielen Faktoren abhängig, die so den Kredit teurer oder billiger machen werden. Da jeder erst erkennen muss, welche Faktoren bei ihm selbst vorliegen, ist der Vergleichsrechner mehr als sinnvoll. Benannt werden muss hier die Kreditsumme, die Laufzeit und so kann der Rechner beginnen, die Kreditzinsen der einzelnen Anbieter genau zu errechnen.

Somit wird erkennbar, bei welcher Kreditbank aktuell die geringsten Bauzinsen anfallen werden, sodass sich der Abschluss hier sicherlich lohnen wird.

Aber nicht nur alleine der Kreditrechner wird helfen, dass die Bauzinsen gering bleiben. Auch der Zeitpunkt des Abschlusses der Baufinanzierung ist mehr als wichtig. Da oft ein Kredit in dieser Summe reserviert werden kann, kann es sich lohnen, wenn zu den Zeiten der Kredit beantragt wird, zu denen die Zinsen auf einem Tief sind. Da die Zinsen während der Laufzeit konstant bleiben, erfolgt so keine Zinsanpassung, wenn sie am Markt ansteigen.

Gerade bei der Baufinanzierung lohnt es sich, die Bauzinsen zu vergleichen und den Abschluss geschickt zu wählen, da es sich hier um Summen handelt, die viele Zinszahlungen erfordern.

Thema: Allgemein | Kommentare geschlossen

Gehörschutz für Handwerker

Sonntag, 11. Dezember 2011 | Autor:

Während Helm, Schutzbrille und Arbeitshandschuhe für viele Handwerker ganz selbstverständlich zur Berufsbekleidung gehören, wird auf einen Gehörschutz häufig verzichtet. Dabei geht es auf dem Bau oder in der Werkstatt häufig laut zu, sodass das Gehör schaden nehmen kann.
Schäden am Hörsinn werden allerdings häufig erst dann wahrgenommen, wenn die Probleme nicht länger zu ignorieren sind – abnehmendes Hörvermögen oder ein ständiger Piepton im Ohr sind weitverbreitete Symptome bei Handwerkern, die ohne Gehörschutz arbeiten.

Ob Ohrstöpsel, Bügelgehörschutz oder Kapselgehörschutz – die Möglichkeiten sind vielfältig und bieten für jeden etwas Passendes. Wer die eine Variante als unbequem empfindet, probiert einfach eine andere aus – sicherlich lässt sich der perfekt sitzende Gehörschutz für jeden Handwerker finden. Verzichtet werden sollte auf keinen Fall auf den Gehörschutz, auch wenn das Tragen zunächst als unangenehm empfunden wird. In der Regel ist diese Phase nach wenigen Tagen überwunden und die Ohrstöpsel werden gar nicht mehr wahrgenommen.
Wer bei der Arbeit ständig einen Gehörschutz trägt und nicht auf Einwegprodukte oder einen Kapselgehörschutz zurückgreifen möchte und außerdem Wert auf größtmöglichen Tragekomfort legt, kann sich auch einen Gehörschutz individuell anpassen lassen. Für viele Handwerker ist dies die komfortabelste und gleichzeitig sicherste Art, ihr Gehör zu schützen.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Lärm, denen Handwerker bei ihrer Arbeit ausgesetzt sind. Auf der einen Seite gibt es kurzen, sehr lauten Lärm und auf der anderen Seite gibt es die dauerhafte, meist etwas weniger starke Lärmbelastung. Schäden am Gehör können durch beide Varianten entstehen. Während ein lauter Knall, von etwa 140 Dezibel, zu direkten Schäden am Gehör führen kann, ist auch eine Schädigung des Hörsinns durch eine lang anhaltende Geräuscheinwirkung von mehr als 85 Dezibel möglich.
Arbeitgeber sind daher verpflichtet, ihren Mitarbeitern bei entsprechenden Arbeitsbedingungen einen Gehörschutz zur Verfügung zu stellen.

Nicht außer Acht zu lassen ist auch der Bereich des Heimwerkens, denn viele Menschen betätigen sich in ihrer Freizeit als Handwerker. Ob Metallschleifen oder arbeiten mit der Motorsäge – auch Heimwerker sind Lärm ausgesetzt und sollten daran denken, ihr Gehör entsprechend zu schützen.

Thema: Handwerker | Kommentare geschlossen

Das Gartenhaus – ein Wohnzimmer im Grünen

Dienstag, 6. Dezember 2011 | Autor:

Gartenbesitzer schätzen an dem Fleckchen Erde, das sie bebauen, viele Dinge zugleich. Das Graben in der Erde, das Pflanzen und Pflegen, aber auch die gemütlichen Seiten des Gärtnerdaseins. Nach getaner Arbeit im Garten zu sitzen, den Rosen und Zwiebeln beim Wachsen zuschauen, und das Abendkonzert der Amseln belauschen. Am allerschönsten aber ist es, diese zufriedenen Ruhestunden auf dem überdachten Freisitz des Gartenhauses zu verbringen.

Ein Gartenhaus für alle Fälle

Früher oder später steht man vor einer Entscheidung. Hacken, Schippen, Saatgut und all die Dinge, auf die ein Hobbygärtner nicht verzichten kann, wollen vernünftig untergebracht sein. Sie nach jedem Einsatz wieder nach Hause zu schleppen, kann die Freude an der Hobbygärtnerei doch empfindlich beeinträchtigen. Ein Gartenhäuschen muss her. Als Erstes fällt einem vielleicht der windschiefe Gartenschuppen der Großmutter ein. Nein, ein wenig stabiler sollte es sein. Und wenn man schon am Planen ist, dann kann man auch darüber nachdenken, den Garten zu einer sommerlichen Ferienidylle zu machen. Ein Gartenhaus mit Vordach und Terrasse. Ja, das wäre am besten. Ansehnlich und stabil, innen geräumig und hell. Die Geräte kommen in einen Geräteschrank und das Gartenhaus wird zum Sommerpalast.

Ein langer Sommer im Garten

Schon im März und April gibt es Tage, an denen man auf der Terrasse des Gartenhauses den Nachmittagskaffee trinken kann. Schnell sind die bequemen Liegen aufgeklappt und Kuscheldecken bereitgelegt falls es doch ein wenig kühl werden sollte. Fehlt der Stromanschluss, kann man auch mit einem Gaskocher Kaffee zubereiten und Essen erwärmen. Ein kleines Schränkchen für Geschirr, Besteck und Gläser. Tisch und Stühle, die sich leicht nach draußen bringen lassen. Ein gut funktionierender Grill und ein Regal für Spiele und Bücher. Dann wird es nicht lange dauern, bis sich das sommerliche Leben überwiegend in diesem Wohnzimmer inmitten der Natur abspielt.

Thema: Bauplanung- und vorbereitung | Kommentare geschlossen