Home

Sonnenschutzfolien …Innen oder Aussen ?

Donnerstag, 26. September 2013 | Autor:

Auch wenn gerade die Jahreszeit nicht unbedingt dafür sorgt, dass man sich über Sonnenschutz an Gebäuden Gedanken machen sollte, so ist mit schöner Regelmässigkeit im nächsten Jahr wieder das Problem mit der stark scheinenden Sonne für jeden aktuell. Gerade wer im Dachgeschoss wohnt, kennt das Problem der überhitzten Räume durch die Sonneneinstrahlung über die Dachfenster und auch durch die Wintergärten. Mit einer Sonnenschutzfolie kann ein Hitzeschutz gewährleistet werden. Dabei kommt es aber darauf an, um welchen Glastypen es sich handelt. Bei Einfachverglasungen können Sonnenschutzfolien ohne Probleme von innen montiert werden. Bei allen anderen Glastyppen, wie zb. Doppelverglasungen, Schrägfenster und Wärmeschutzgläsern wird die Aussenmontage der Sonnenschutzfolien empfohlen. Das hat den einfachen Grund, dass die unterschiedlichen Temperaturen, die bei den verschiedenen Glasschichten dann auftreten können, zu Glasbruch führen können. Folien die nicht stark reflektieren, absorbieren oder spiegeln verursachen dieses Phänomen nicht und sind daher auch dann einsetzbar.

Besser den Profi ranlassen

Eine gute Lösung bieten Sonnenschutzfolien die vom Fachmann angebracht werden. Denn das Aufbringen von Sonnenschutzfolien ist nicht ganz einfach und für den ungeübten Laien mit Problemen behaftet. Wie schon bei der Stiftung Warentest durchgeführte Praxistest belegt haben, das Laien Probleme hatten die Folien richtig zu verarbeiten und das das Ergebniss dann nicht optimal war. Es gibt viele Hersteller die deshalb verlangen, dass ihre Sonnenschutzfolien nur von ausgebildeten Fachkräften angebracht werden dürfen. Das ist zwar meist mit mehr Kosten verbunden, lohnt sich aber wenn man dann sicher sein kann, das das Ergebniss einwandfrei ist.

Weitere Schutzeigenschaften von Sonnenschutzfolien sind:

• Blendschutz
• Sichtschutz
• UV-Schutz
• Energieeinsparung

Sonnenschutzfolien reduzieren die Raumwärme und senken somit die Energiekosten, da die Klimaanlage nicht mehr so stark verwendet werden muss. Gerade kostenbewusste staatliche und private Immobilienbesitzer nehmen neben einer Optimierung der Gebäudetechnik auch diese Möglichkeit wahr, um ihre Kosten zu senken. Denn eine Reduzierung der Energiekosten und auch eine weniger starke Belastung unserer Umwelt führen zu positiven Effekten, die nur sinnvoll sein können.

Thema: Energie | Kommentare geschlossen

Holz.ch – die Zukunft des Holzes in Basel

Dienstag, 24. September 2013 | Autor:

Nach nun 3 Jahren ist es wieder soweit und in Basel eröffnet am 8 Oktober 2013 die Holz Messe 2013. Damit ist die Holz.ch die älteste Fachmesse rund um das Thema Holz in der Schweiz. Es ist ein nationaler und internationaler Treffpunkt für den Handel und Handwerker, die in der Holzbearbeitungsbranche ihr Tätigkeitsfeld haben. In diesem Jahr findet diese vom 8. bis 12. Oktober 2013 in der Messe Basel statt.

Dabei ist das Themenumfeld weitgefächert und so bestimmt für jeden der Fachbesucher etwas Spannendes dabei. weiter…

Thema: Bauplanung- und vorbereitung | Kommentare geschlossen

Kaminofen nachträglich einbauen – Darauf sollten Sie achten!

Montag, 23. September 2013 | Autor:

Um den stetig steigenden Energiekosten entgegenzuwirken, planen immer mehr Bauherren einen Kamin bereits im Neubau mit ein. Aber auch ein nachträglicher Einbau eines Kamins in bereits bestehende Häuser und Wohnungen ist möglich.

Kaminofen als Alternative zu anderen Heizarten

Ein Kaminofen oder ein offener Kamin kann eine echte Alternative zu den herkömmlichen Heizungsmethoden mit Gas oder Öl sein. Ist noch kein Kamin vorhanden, kann auch nachträglich einer eingebaut werden. Dies ist sowohl bei Neu- und Altbauten möglich. Allerdings gilt es, bestimmte Vorschriften und Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Neubauten, welche nach der Energieeinsparverordnung gebaut wurden, sind fast luftdicht, damit keine Heizwärme entweichen kann. Für Häuser dieser Bauart gibt es spezielle Kaminöfen, welche über eine externe Luftzufuhr verfügen. Die gilt auch für Altbauten, die nach der Energieeinsparverordnung saniert wurden. Mit dem richtigen Kaminofen können nicht nur Ressourcen geschont, sondern auch Ersparnisse bei den Heizkosten erwirtschaftet werden.

weiter…

Thema: Energie | Kommentare geschlossen

Vorsichtsmaßnahmen bei der Elektroinstallationen

Donnerstag, 19. September 2013 | Autor:

Bei Umbauten oder Renovierungsarbeiten müssen oftmals nicht nur Möbel gerückt und Wände verschönert werden. Gerade im Bereich der Küche oder des Badezimmers sind in einem solchen Fall oft auch Elektroinstallationen nötig. Hier stellt sich die Frage: Kann ich mich eigentlich auch als Laie mit normalem Heimwerkerverständnis an diesen Dingen versuchen oder lasse ich lieber einen Fachmann kommen, der sich zu hundert Prozent mit dieser Thematik auskennt und so keinen Fehler macht? Gerade im Badezimmer sollte man sich, was die Installationen von elektronischen Geräten betrifft, lieber zurückhalten und einen Experten ans Werk lassen, denn in diesem Zimmer sind einfach zu viele wasserführende Leitungen im Spiel und selbst Wände oder Boden können bei der Nähe zu Waschbecken und Badewanne oder Dusche feucht sein. weiter…

Thema: Innenausbau | Kommentare geschlossen

Mit einem Video zur neuen Heizung

Freitag, 13. September 2013 | Autor:

Wer gerade daran denkt seine Heizungsanlage zu erneuern kann auf diese Art einen Zuschuss von bis zu 5000 Euro für die Modernisierung der Heizungsanlage erhalten. Die Idee dieses Videocontest stammt von der Firma Primagas, die so auf sich und die Vorteile des Heizens mit Flüssiggas aufmerksam machen möchte.

Um nicht nur auf die Aktion aufmerksam zu machen und den Leser dazu zu animieren sich mit dem Thema zu beschäftigen, hier mal schnell die Vor- und Nachteile einer Flüssiggasheizung

– Der grösste Vorteil einer Flüssiggas Heizung liegt in ihren, relativ zu andern Heizungsarten, niedrigen Investitionskosten. Diese liegen zb. bei 50 % der Investitionskosten einer Ölheizung

– Die kompakte Bauweise dieser Heizung ist ein weiterer Vorteil. Ein modernes Brennwertgerät ist relativ klein. Ca. wie die Größe eines Wandschrankes, was auch eine Wandmontage möglich macht. Das Abluftrohr kann dann einfach ins Freie geführt werden und bedarf keines teuren Schornsteines

– Ein weiterer Vorteil ist der sehr leise Betrieb einer Flüssiggas Heizung. Daher könnte man diese auch in einem Wohnraum installieren und betreiben.

So nun kommen wir zu den Nachteilen:

– Flüssiggas ist nicht gerade die günstigste Möglichkeit um zu heizen. Hier gibt es bei Heizungsarten die mit nachwachesenden Rohstoffen betrieben werden, günstigere Möglichkeiten. Allerdings ist wiederrum zu bedenken, dass der Platzbedarf einer solchen Heizung weitaus grösser ist. Gerade bei Modernisierungen spielt aber gerade der auch eine entscheidende Rolle.

– Auch ist zu bedenken, dass das Flüssiggas gelagert werden muss. Hierzu ist ein Gastank nötig, der aber flexibel auf dem jeweiligen Grundstück untergebracht werden kann.

Wie immer, ist nicht eine Variante die die für jeden geeignet ist. Schaut Euch auf der Webseite der Firma Primagas um wie Ihr ein Video erstellt und dann an der Competition teilnehmen könnt, um das Geld für eine neue Heizungsanlage zu gewinnen.

Dazu müsst Ihr nur folgende Punkte beachten:

– das Video sollte nicht länger als 2 Minuten sein und Ihr solltet es bis zu 31. Oktober auf der Webseite hochladen

– gebt Infos über Eure Wohn- / Lebenssituation und stellt Eure bisherige Heizungsanlage vor

– erzählt etwas über Euch, damit die Zuschauer einen Eindruck von Euch erhalten

Und das wichtigste: Überzeug den Zuschauer und die Jury warum Ihr derjenige sein sollt der den Hauptpreis gewinnt.

Wenn Ihr alle diese Tipps beherzig, steht einer erfolgreichen Teilnahme nichts im Weg.

gesponserter Artikel

Thema: Allgemein | Kommentare geschlossen

Fensterfalzlüftung bei Kunststoffenstern

Mittwoch, 11. September 2013 | Autor:

Wenn man von alten Holzfenstern auf Kunststofffenster umsteigt, wird man sich wundern, wenn bei der Einholung von entsprechenden Angeboten der Punkt „Lüftungsschlitze“ auftaucht.

Dazu muss man wissen, das alte Fenster immer etwas undicht waren. So konnte die Wärme und die entstehende Feuchtigkeit nach aussen abgegeben werden. Als Folge dessen, wurden dann die Fenster nachträglich vollkommen dicht gemacht, sodass die Wärme nicht mehr entweichen konnte und die Feuchtigkeit wurde nun auch nicht mehr nach aussen geleitet. Das Problem war nun aber, das so die Feuchtigkeit dafür gesorgt hat, dass Schimmel in den Wohnungen entstanden ist, wenn die Bewohner nicht ausreichend gelüftet haben. weiter…

Thema: Energie | Kommentare geschlossen

Alternative für die Dacheindeckung eines Carports

Dienstag, 10. September 2013 | Autor:

Um ein Carportdach einzudecken, gibt es viele Varianten an Materialien, die man verwenden kann.

Dachplatten gibt es für jeden Bedarf

Dabei ist es unerheblich, ob Sie eine Terassenüberdachung decken wollen oder eine komplette Lagerhalle eindecken müssen. Es gibt Lichtplatten, Stegplatten und Stahlblechplatten und somit für jede Gelegenheit das richtige Material.
Für die Eindeckung von Carports eigenen sich besonders lichtdurchlässige Dachplatten. Diese sorgen mit ihrer Transparenz für einen hellen Eindruck. Moderne Dachplatten sind ein Mittel um moderne Dächer zeitgemäss zu Gestalten und sorgen für die entsprechende Abdichtung eines Daches. weiter…

Thema: Handwerker | Kommentare geschlossen

Der richtige Arbeitsschutz beim Bauen

Samstag, 7. September 2013 | Autor:

Für viele zukünftige Hausbesitzer ist es eine Selbstverständlichkeit auch mit eigener körperlicher Arbeit ihren Beitrag zu leisten. Auch wenn sich diese Arbeiten meist auf Hilfsdienste für den Handwerker beschränken, ist ein passender Schutz vor möglichen Gefahren unverzichtbar.

Arbeitschutz beim Hausbau

Das allerwichtigste Utensil für eine gute Arbeitsschutzbekleidung ist der Schutzschuh. Diese Arbeitsschutzschuhe müssen gut passen, eine Stahlkappe besitzen und idealerweise auch durchtrittssicher sein. Auf ein herumliegendes Brett in dem noch ein Nagel steckt kann man schnell einmal treten. Beim Hantieren mit Kalk oder ähnlichen Baustoffen sind gute Handschuhe erforderlich. Kalk trocknet die Haut sehr schnell aus und bringt sie dann zum reißen. Diese scheinbar nur kleinen Wunden sind oft sehr schmerzhaft und bergen die Gefahr einer Entzündung. Leider wird viel zu selten auf kleineren Baustellen ein Schutzhelm getragen. Und wie schnell läuft man gerade auf einer sehr lebhaften Baustelle einmal gegen ein Gerüst oder eine sonstige Kante. Herabfallende Gegenstände sind ebenfalls sehr unfallträchtig.

Arbeitschutz beim Heimwerken

Irgendwann ist das Haus fertig und bezogen. Jedoch ist ein Haus nie wirklich fertig, es erscheint nur so. Es gibt immer etwas zu tun, zu pflegen oder zu reparieren. Dann ist oft der Heimwerker gefragt. Während des Hausbaus wurden Kenntnisse angeeignet und die sollen nun genutzt werden. Aber nur weil das Haus keine Baustelle mehr ist, heißt es nicht, dass es keine Unfallgefahren mehr birgt. Auch der Heimwerker muss sich mit einer guten persönlichen Ausrüstung gegen die Gefahren schützen. Neben den bereits erwähnten Bekleidungsstücken ist auch der Gehör- und Augenschutz sehr wichtig. Oft wird mit sehr lauten Geräten gearbeitet. Ein Rasenmäher mit Benzinmotor kann bei regeläßiger Nutzung schon zu Gehörschäden führen. Die Nutzung von Schleifmaschinen verursacht Funkenflug gegen den die Augen zwingend geschützt werden müssen.

Eine gute persönliche Schutzausrüstung ist also bei allen Arbeiten beim Hausbau und auch danach sehr wichtig. Mehr als eine Million Unfälle pro Jahr sind Arbeitsunfälle. Damit sie nicht zu größeren Verletzungen führen, ist aktiver und passiver Arbeitsschutz unverzichtbar.

Thema: Bauplanung- und vorbereitung | Kommentare geschlossen

Immobilien.. Betongold als Anlage geeignet ?

Montag, 2. September 2013 | Autor:

In der Phase in der Geld bei der Bank kaum noch Zinsen bringt und die Inflation nicht „geschlagen“ werden kann, sehen immer mehr Bundesbürger ihre finanzielle Zukunft in Immobilien. Gerade durch die Niedrigzinsphase sind auch die Zinsen für Immobilienkredite sehr günstig und so kann sich der Erwerb einer Immobilie, egal ob zu selbernutzen oder als Anlage lohnen. Entscheidend ist die Lage der Immobilien. Gerade in Ballungszentren besteht eine gute Chance, dass ein Anlageobjekt die gewünschte Rendite erwirtschaftet. Auch ausserhalb der Ballungszentren gibt es interessante Regionen. Dabei sind regionale Unterschiede und Besonderheiten zb. Immobilien Krefeld zu beachten.

Regionale Besonderheiten beachten

Sind Sie aus der Region und suchen eine Immobilie für die Selbstnutzung so ist Ihnen die Immobilienmarkt etwas bekannt und Sie können gute Lagen und schlechte Lagen unterscheiden. Sind Sie allerdings als Anleger nicht mit den regionalen Gegebenheiten vertraut, so sollte einen Fachmann zu Rate ziehen, der einem bei der Entscheidung unterstützen kann. Ein Immobilienmakler verfügt über viel Erfahrung, und bietet einen kompetenten und kompletten Service an. Neben dem richtigen Objekt ist auch die Wahl der richtigen Bank eine wichtige Entscheidung. Gerade in dieser Niedrigzinsphase ist es wichtig, mit guten Konditionen für eine lange Zeit finanzielle Planungssicherheit zu haben. Weiterhin ist auch bei Immobilen Krefeld daran zu denken, dass möglicherweise regionale Förderungen für den Erwerb oder die Sanierung von Bestandsimmobilien möglich sind.

Energieeffizienz kann wichtig sein

Gerade wenn man an die Energieeffizienz denk, sind viele Möglichkeiten geben um ein Objekt für die nächsten Jahre fit für die kommenden Energiepreiserhöhungen zu machen. Hierzu ist besonders das EEG ( Erneuerbare-Energien-Gesetz ) zu nennen, welches mit seinen Änderungen zum 1.1.2012 in Kraft getreten ist. Im Jahre 2011 beschloss der Deutsche Bundestag eine umfassende Novelle des EEG´s, darunter eine Neuregelung der Vergütungssysteme für die Bioenergie sowie eine Veränderungen bei den Einspeisetarifen für Produzenten. Dabei wurde eine außerordentlich starke Kürzung für den Strom der durch Photovoltaik produziert wird beschlossen.

All diese Punkte können bei dem Erwerb von Immobilien interessant sein. Egal ob als Selbstnutzer oder als Anleger müssen die Zahlen stimmen, um ein finanziell tragfähiges Fundament zu erhalten, damit die Anlage der finanziellen Ersparnisse für die Altersvorsorge solide aufgebaut wird. Ein kompetenter Ansprechpartner für Immobilien in Krefeld und Umgebung ist die Firma Ingrid Wirichs Immobilien. Immobilienmakler genießen das Vertrauen des Vermieters oder Verkäufers und bieten dem Kunden einen kompetenten und kompletten Service an. Ein weiterer Vorteil ist, dass häufig die besten Objekte oft nur über einen Immobilienmakler angeboten werden.

Thema: Grundstücksangebote | Kommentare geschlossen