Home

Haus oder Wohnhaus ? Die Definitionen zum Thema Haus…

Mittwoch, 20. Februar 2008 | Autor:

Ein Wohnhaus wird oft auch als Haus bezeichnet. Das ist ein Gebäude welches von Menschen gebaut wurde, um darin zu leben. Allerdings sind nicht alle Bauten, die vornehmlich zum Zweck des Wohnens erbaut werden und in der Vergangenheit wurden, zwingend Häuser. Zu diesen gehören z.b Wohntürme und Hütten.

Ferner gibt es Begriffe die die Größe, die Bauweise und die Nutzung eines Hauses genauer typisieren.

Ein anderer Begriff die bei der Typisierung eines Hauses hilft, ist Stellung des Hauses auf dem Baugrundstück. Hier unterscheidet man zwischen……….

Reihenhaus: Mindestens 3 Wohnhäuser haben an den jeweiligen Grundstücksgrenzen gemeinsame Seitenwände
ein Freistehendes Wohnhaus: Ist ein Wohnhaus auf einem Grundstück mit Abstand zu den Nachbarhäusern
ein Doppelhaus: 2 Wohnhäuser haben an der Grundstücksgrenze 1 gemeinsame Seitenwand

Wie nach der Anzahl der Wohnungen…..

Ein Einfamilienwohnhaus ist ein Gebäude mit einer Wohnung.
Das Mehrfamilienwohnhaus ist ein Gebäude mit mehreren Wohnungen oder auch Wohnblock und auch Stadtvilla genannt . Der Unterschied ist je nach Bauweise verschieden.

Die wesentlichen Bestandteile eines Hauses sind……….
Türen, Fenster, Boden, Wände und das Dach

Die Art der Nutzung des Hauses ist ein weiterer Unterscheidungpunkt……….

Das Bauernhaus: Dabei kombiniert der Bauer oft ein Wohnhaus mit einer Scheune zu einem Bauernhaus was er so seinen Befurfnissen anpasst.
Historische Häusertypen sind z.B. das Gulfhaus, das Römerhaus, das Blockhaus, das Fachwerkhaus und das Umgebindehaus

Angebaute Bestandteile eines Hauses….

In vielen Häusern werden Terrassen angebaut, die es den Bewohnern ermöglichen ins Freie zu gehen, ohne das es nötig wäre, das Haus zu verlassen.

An Einfamilienhäuser wird oft ein Wintergarten durch den Bauherren angebaut. Der Wintergarten ist ein Raum der auf möglichst vielen Seiten helle Fenster besitzt. Dadurch eignet sich der Wintergarten zum Aufziehen von Pflanzen. Der gewonnene Raum, der einen eigenen Charme versprüht, verschafft ein völig neues Lebensgefühl.

Und „last but not least“ das Umfeld eines Hauses…

Um das Haus herum befindet sich ein Stück Land. Dieses Land wird in diesem Zusammenhang auch Grundstück genannt. Dieses Grundstück gehört meist dem Eigentümer des Hauses und er gestaltet dieses Stück Land nach seinen eigenen Vorstellungen. Es gibt natürlich noch die Möglichkeit das Land zu pachten. Dabei wird der Eigentümer des Hauses nicht auch Eigentümer des Landes. Grundstücke werden dann meist von einem Zaun umgeben.

Neben dem Haus besitzen viele Hauseigentümer eine Garage oder ein Unterstellplatz für ihr Auto, was auch neudeutsch auch Carport genannt wird. Bei Mehrfamilienhäusern gibt es häufig eine Tiefgarage für die Mieter des Hauses, um oberirdische Grundstücksflächen einzusparen, was gerade in Grossstädten eine sinnvolle Möglichkeit ist. Dieses wird teilweise auch das Baurecht des jeweiligen Bundeslandes vorgegeben.

durch Hinweis www.thermografie4you.de

Tags » , «

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Interessantes

Kommentare und Pings sind geschlossen.