Welche Arten von Finanzierungen gibt es eigentlich für den Bauherren ?
Freitag, 13. Juli 2007 | Autor: admin
Die Finanzierung eines eigenen Hauses, der Kauf einer Wohnung oder Renovierungen an einem Gebäude erfordern meist ein hohes Maß an Kapital.
Da dies in den seltensten Fällen als Eigenkapital zur Verfügung steht bestehen viele unterschiedliche Möglichkeiten der Baufinanzierungen. Diese unterscheiden sich durch die jeweiligen Laufzeiten, Modalitäten und den Vor und Nachteilen.
Vor dem Abschluss einer Baufinanzierung sollte man sich genau über den Bedarf an Kapital informieren, eine genaue Planung des Bauvorhabens veranschlagen und die verschiedenen Angebote zur Baufinanzierung vergleichen.
-
Annuitätendarlehen
Diese Art der Finanzierung ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden bei der Baufinanzierung. Hierbei wird durch den Kreditnehmer bei der Bank ein fester Zinssatz vereinbart. Dazu wird die Rate, die Annuität, vereinbart.
Bei dem Annuitätendarlehen bleibt die Belastung durch die Kreditrate immer gleich. Durch die Zinsfestschreibung kann man bei einem Abschluss in Zeiten günstiger Kreditzinsen auch in Zukunft profitieren. Zinssätze für das Annuitätendarlehen sind meist für 10 oder 15 Jahre festgesetzt.
-
Forward Darlehen
Eine weitere Möglichkeit, von günstigen Zinsen bei der Baufinanzierung zu profitieren ist der Abschluss von Forward Darlehen. Bei dieser Variante der Finanzierung wird das Darlehen bereits jetzt abgeschlossen zu aktuellen Zinskonditionen. Der Kreditnehmer verpflichtet sich dazu, die Baufinanzierung zu einem späteren Zeitpunkt abzunehmen.
-
Bausparen/Bausparvertrag
Das Angebot des Bausparens oder von einem Bausparvertrag ist meist in Kombination mit dem Forward Darlehen angeboten. Zuerst wird der Bausparvertrag angespart. Von einigen Baufinanzierung Anbietern wird jedoch auch eine Kombination von Darlehen und Bausparen angeboten, dies dient dazu die Zinssicherheit zu gewähren.
Allgemein gilt zu beachten, sich bei der Baufinanzierung auf mehrere Aspekte zu konzentrieren. Die Höhe der Zinsen ergibt sich auch aus dem Wert des zu bauenden Objektes und der persönlichen Bonität.
Auch die Art der Finanzierung sollte mit den individuellen Vorlieben nach Zinssicherheit und Risiko verbunden sein. Neben den klassischen Angeboten der Baufinanzierung gibt es auch die Möglichkeit von Immobilienkrediten oder Fremdwährungsfinanzierungen für die Baufinanzierung.
Eine Kombination der Beratung durch die Hausbank, dem Einholen weiterer Angebote für die günstige Baufinanzierung von verschiedenen Anbietern auch über das Internet und ein genauer Baufinanzierungs Vergleich hilft, das optimale Angebot für die eigenen Bedürfnisse zu finden.
Mit freundlicher Unterstützung von www.kreditlexikon.com und www.bausteine.org
Die Übersicht ist fast vollständig. Unter Berücksichtigung der Risiken iwäre durchaus noch das Mittel der Fremdwährungsfinanzierung zu nennen, bei welchem das für die Baufinanzierung erforderliche Darlehen in einer anderen Währung als Euro aufgenommen wird. Neben den Risiken hinsichtlich Wechselkursentwicklung und Leitzinsniveau der Fremdwährung sollten dabei auch die Chancen erwähnt werden, die unter Umständen zu Einsparungen von mehreren zehntausend Euro führen können. Ich habe auf meiner Seite einmal ein komplettes Beispiel für eine solche Fremdwährungsfinanzierung durchgerechnet und Schlussfolgerungen für alle möglichen Entwicklungen gezogen: http://www.kredit-und-finanzen.de/kredite/fremdwaehrungsdarlehen.html